Ameisen Marillenkuchen mit Puddingfüllung

Zutaten

150 g Butter
120 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
3 Ei(er)
200 g Mehl
2 TL Backpulver
150 g Sauerrahm
50 g Schokoladenraspel, (Schokoladeflocken)
375 ml Milch
2 EL Zucker, für den Pudding
1 Pck. Puddingpulver, Vanille-
400 g Aprikose(n) (Marillen), zum Belegen
etwas Puderzucker, zum Bestäuben

Zubereitung

Für den Vanillepudding das Puddingpulver mit etwas Milch und dem Zucker verrühren. Die restliche Milch aufkochen lassen, das angerührte Puddingpulver einrühren und noch einmal kurz aufkochen lassen. Danach den Pudding abkühlen lassen, zwischendurch immer wieder etwas umrühren.
Für den Teig Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Die Eier einzeln nach und nach gut unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und zusammen mit dem Sauerrahm unterheben. Zum Schluss noch die Schokoladenraspeln untermischen.
Den Teig in eine befettete Springform (26 cm Durchmesser) geben und glatt streichen.
Den ausgekühlten Pudding in einen Spritzsack mit mittlerer Tülle geben. Mit etwas Abstand über den ganzen Teig verteilt immer wieder die Tülle etwas in den Teig hineintauchen und etwas Pudding hinein spritzen.
Die Marillen je nach Größe halbieren oder vierteln und gleichmäßig auf dem Teig verteilen.
Im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad ca. 45 Minuten backen.
Ausgekühlt mit etwas Puderzucker bestäuben.

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert