Zutaten

350 gÄpfel

400 gHaferflocken

10 gNatron

2 ELOlivenöl

220 gNaturjoghurt

5 gZimt

120 gHonig

3Eier

2 ELKakaopulverCranberries, Nüsse, Mandeln, …

Zubereitung

  1. Die Zutaten bereitstellen. Äpfel schälen, in Stücke schneiden und mit dem Stabmixer pürieren. Haferflocken ebenso mit dem Stabmixer fein mixen.
  2. Die Eier trennen. Eigelbe und Honig schaumig rühren und portionsweise die übrigen Zutaten dazugeben. Zum Schluss die Haferflocken mit Natron und Zimt dazugeben. Anschließend Eiweiß steif schlagen und unterheben.
  3. Den Teig im 2:1 Verhältnis teilen. In den kleineren Teil Kakao unterrühren.
  4. Die Gugelhupfform mit Kokosöl bestreichen und mit gemixten Haferflocken bestäuben. Die beiden Teige in die Form schichten. Wer Nüsse, Cranberries, Mandeln oder was Anderes noch im Kuchen haben möchte, sollte diese einmischen, kurz bevor der Teig in die Form gefüllt wird. Meine Backform hatte einen Durchmesser von ca. 23 cm.
  5. Im vorgeheizten Backofen bei 150 °C ca. 55-60 Minuten backen. Den Gugelhupf bei angekippter Backofen-Tür auskühlen lassen. Mit Konfitüre oder einfach nur so zum Kaffee servieren. Er ist etwas fester als der klassische Gugelhupf, schmeckt aber wunderbar. Guten Appetit!