Gericht: Gebäck, KleingebäckLänder & Regionen: Dänemark, SchwedenKeyword: Backrezept, Einfacher Hefeteig, Gebäck, Hefeteig, Teilchen, Zimtschnecken, ZimtzopfPortionen: 12 PortionenKalorien pro Portion: 347 kcalZutatenFür den Zimtschnecken-Hefeteig:

  • 300 ml Milch
  • 60 g weiche Butter
  • ca. 500 g backstarkes Mehl (Type 550)
  • 1 Packung Trockenhefe
  • 60 g Zucker
  • 1 Ei (Gr. M), leicht verquirlt

Für die Zimtschnecken-Füllung:

  • 200 g brauner Zuckere
  • 2 EL gemahlener Zimt
  • 85 g sehr weiche Butter

Für die Glasur (optional):

  • 1 EL Frischkäse Doppelrahmstufe natur, zimmertemperiert
  • Puderzucker – Menge je nach gewünschter Konsistenz

Zubereitung

  1. Zunächst den Hefeteig zubereiten. Hierfür Milch und Butter auf dem Herd bei mittlerer Temperatur lauwarm erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist. Bitte nicht zu heiß werden lassen.
  2. Mehl, Hefe und Zucker in einer Rührschüssel vermengen. Ich bereite den Hefeteig gerne in meiner Küchenmaschine mit dem großen Knethaken zu, geht aber auch natürlich in Handarbeit. Die Milchmixtur sowie das verquirlte Ei zum Mehl geben und alles mehrere Minuten lang zu einem glatten Teig verkneten. Der Teig sollte schön elastisch sein und sich vom Schüsselrand lösen. Ist er noch etwas zu feucht, kann man gerne noch ganz wenig Mehl dazu geben. Den Teig zu einer Kugel formen und in eine leicht geölte große Schüssel geben. Ich drehe die Teigkugel hier gerne noch einmal um, damit auch alles mit dem Öl bedeckt ist.
  3. Den Teig nun gut warm abdecken und ca. 60-80 Minuten lang an einem warmen, zugfreien Ort gehen lassen, bis er sich circa verdoppelt hat.
  4. Gegen Ende der Gehzeit die Zimtschnecken-Füllung vorbereiten. Hierfür Zucker und Zimt (und Liebe) mischen, die Butter dazu geben und mit einer Gabel oder dem Handmixer zu einer gleichmässigen Füllung mixen. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen.
  5. Den Teig einmal kurz mit der Faust einboxen, aus der Schüssel holen und ca. 0,5cm dick zu einem Rechteck ausrollen. Die Zimtfüllung darüber verteilen, dann mit einem leicht gefetteten Streichmesser oder einem Palettenmesser verteilen. Das ist etwas mühsam, aber wenn man die Füllung vorher schon gut verteilt hat, kann man sie an Ort und Stelle bloß noch fest drücken und leicht verstreichen.
  6. Den Teig nun von zwei langen Seiten her eng aufrollen, bis sie sich in der Mitte treffen. Erst die eine Seite, dann die andere. Mit einem bemehlten Sägemesser zunächst die beiden Ränder abschneiden, dann aus der restlichen Teigsrolle vorsichtig 12 Stücke schneiden. Kleiner Tipp: Ich dippe mein Messer zwischen jedem Schnitt in Mehl und versuche, die Stücke eher zu sägen, sonst quetscht man das schöne Muster platt. Die einzelnen Stücke dann mit Abstand zueinander auf den Blechen verteilen. Noch mal mit Geschirrtüchern abdecken und ca. 20 Minuten lang gehen lassen.
  7. Unterdessen den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  8. Die Schnecken dann in den Ofen geben und die Bleche nacheinander ca. 20-22 Minuten lang backen. Sollten sie unterwegs zu stark bräunen, kann man den Ofen kurz auf 175 Grad herunter regulieren. Übrigens: ja, es wird etwas von der Zimtfüllung auslaufen, Butter läuft bei Wärme einfach gerne weg. Aber keine Bange, in den Schnecken ist noch genug leckere Zimtmixtur.
  9. Die Schnecken mit einem Pfannenwender o.ä. vom Blech auf ein Abkühlgitter hieven. Ich esse sie am liebsten lauwarm und gebe gerne noch etwas Frischkäse-Puderzucker Glasur darüber. Hierfür einfach einen Esslöffel Doppelrahmstufe-Frischkäse verrühren und so lange Puderzucker dazu geben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
  10. Die Zimtschnecken schmecken am besten am Tag des Backens. Der Hefeteig kann schon am Vorabend zubereitet und über nacht im Kühlschrank platziert werden, wo er langsam geht. Dann am nächsten Morgen formen und in den Ofen schieben.