Gericht: Advent, Backen, Cookies, Gebäck, Weihnachten, WeihnachtsplätzchenLänder & Regionen: Deutschland, USAKeyword: Backrezept, cookies, Hörnchen, Mohn, Mohnfüllung, Rugelach, weihnachten, Weihnachtsbäckerei, weihnachtsgebäck, WeihnachtsplätzchenPortionen: 96 StückKalorien pro Portion: 52 kcalZutatenFür den Rugelach Plätzchen-Teig

  • 225 g weiche Butter
  • 225 g Frischkäse natur Doppelrahmstufe, raumtemperiert, also vorher aus dem Kühlschrank nehmen Molke leicht abtropfen lassen
  • 90 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Zimt
  • ca. 300-325 g Mehl plus mehr zum Ausrollen

Für die Mohnfüllung:

  • 75 ml Milch
  • 25 g weiche Butter
  • 75 g Zucker
  • 125 g gemahlener Mohn

außerdem:

  • 1 Eiweiß (Gr. M), leicht verquirlt mit 1 TL Wasser
  • etwas brauner Zucker zum Bestreuen

Zubereitung

  1. Zunächst den Rugelach Keksteig zubereiten. Dieser muss mindestens 12 Stunden lang im Kühlschrank verweilen, also gerne schon am Vorabend vorbereiten. Weiche Butter und zimmerwarmen Frischkäse in einer Rührschüssel mit den Quirlen des Handmixers mehrere Minuten lang cremig mixen.
  2. Dann Zucker, Zimt und Salz beimischen und weiter rühren. Zuletzt das Mehl dazu geben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Ist er noch sehr klebrig, gerne etwas mehr Mehl einmengen.
  3. Den Teig vierteln, jedes Viertel zu einer Kugel rollen, dann leicht flach drücken (das hilft später beim Ausrollen) und in Frischhaltefolie verpackt über Nacht im Kühlschrank platzieren.
  4. Am nächsten Morgen zunächst die Mohnfüllung mischen. In einem kleinen Topf die Milch zum Kochen bringen. Dann vom Herd ziehen und die Butter darin schmelzen lassen. Zucker dazu geben und auflösen, zuletzt den Mohn nach und nach unterheben.
  5. Den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Zur Not kann man auch mit einem Blech backen, wenn man kein zweites hat.
  6. Nun eine der Teigkugeln nach der anderen auf leicht bemehlter Unterlage mit einem Nudelholz kreisrund ausrollen. Der Kreis sollte ca. 23cm Durchmesser haben, die Teigdicke jedoch nicht zu gering werden. Wer möchte und es gerne akkurat hat, kann den Teig mithilfe eines kleinen Tellers gerne perfekt kreisrund ausschneiden.
  7. Je ein Viertel der Mohnfüllung auf dem Teigkreis verteilen. Aus dem Kreis dann 24 gleich große dreieckige Stücke (ähnlich wie Pizzastücke) schneiden. Am besten geht das in der Tat mit einem Pizzaschneider, halbiert und viertelt zunächst und schneidet aus jedem Viertel 6 gleich große Stücke. Jedes Teigdreieck dann von der Außenseite (also nicht der spitzen, sondern runden Seite) her aufrollen. Nun so auf das Backblech setzen, dass der letzte kleine Zipfel nach unten zeigt, damit sich der Teig während des Backens nicht aufrollt.
  8. Sind alle Rugelach Hörnchen aufgerollt und mit etwas Abstand zueinander auf Backblechen platzieret, werden sie mit dem verquirlten Eiweiß bestrichen und etwas braunem Zucker garniert. Dann wandern sie ein Blech nach dem anderen für ca. 20-23 Minuten lang in den Ofen. Sie sollten etwas gebräunt sein.
  9. Die Kekse auskühlen lassen, dann luftdicht verpackt in einer hübschen Keksdose aufbewahren.