Zubereitung
1.
Schritt
Wein in einen Topf gießen. Ein paar Brombeeren und evtl. Blättchen beiseitelegen. Übrige Beeren mit dem Zucker zum Wein geben und aufkochen lassen. Beeren im Wein pürieren und durch ein Sieb passieren. Mischung noch mal erhitzen und in den Mixaufsatz einer Küchenmaschine füllen. Nach und nach eiskalte Butterwürfel und die Eier dazugeben und mixen, bis die Zutaten gut miteinander vemischt sind.

2.
Schritt
Sorbet-Mischung noch heiß in die Eismaschine füllen und darin gefrieren lassen. Die Gefrierdauer richtet sich nach Power der Eismaschine. Eine elektrische Eismaschine mit etwa 1 l Fassungsvermögen braucht etwa 90 Minuten. Evtl. Sorbet-Masse noch mal ins Tiefkühlfach stellen, damit sie fester wird (siehe auch Tipp). Vom Sorbet Kugeln abstehen und mit den beiseitegelegten Beeren und evtl. Blättchen als Deko anrichten.

Bitte beachten: Sorbet muss ca. 90 Minuten gefrieren
Das braucht man: Eismaschine, Küchenmaschine mit Mixaufsatz

Tipp: Das Sorbet wird aufgrund des hohen Alkoholgehalts in der Eismaschine nicht richtig fest. Deshalb sollte man es nach dem Gefrieren aus der Eismaschine nehmen und für etwa 40 Minuten ins Gefrierfach stellen. Es bleibt auch im Tiefkühlgerät cremig. Übrig gebliebenes Sorbet wieder einfrieren.

Zutaten für 6 Portionen

400 ml

Rotwein (trocken)

300 g

Brombeere

150 g

Zucker

200 g

Butter (eiskalt, in Würfeln)

2

Ei (groß)