Gegrilltes Brot nach Naan – Art

Zutaten für 1 Portionen:

1 Pck. Trockenhefe
1 ½ EL Zucker
240 ml Wasser, lauwarm
1 großes Ei(er), geschlagen
3 EL Milch, oder Joghurt 10% Natur
2 TL Salz
500 g Mehl
1 EL Öl
4 EL Butter, geschmolzen

Verfasser:
feuervogel

Mehl in eine Schüssel sieben. In die Mitte eine Mulde drücken, da hinein die Hefe, Zucker, Salz, geschlagenes Ei, Öl und mich geben. Mit den Knethaken eines Handmixers die Zutaten miteinander verkneten, dabei langsam das warme Wasser einarbeiten bis ein glatter, nicht klebriger Teig entsteht. Solange weiter kneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Den Teig mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort 1,5-2 Std. gehen lassen.

Etwas Mehl auf eine Arbeitsfläche streuen, den Teig darauf setzen und noch mal durchkneten. Von dem Teig Teigstücke abtrennen und in der Hand zu Kugeln rollen. Es sollten 14 bis 16 solcher Kugeln entstehen. Noch mal 30 Min. gehen lassen.

Mehl auf ein großes Holzbrett streuen. Eine Kugel darauf setzen und mit einem Nudelholz einen dünnen Fladen ausrollen. Diesen direkt auf den Grillrost über die heißen Kohlen legen und von einer Seite 2-4 Min. backen bis der Boden knusprig braun und die Oberfläche aufgeblasen ist. Naan mit der geschmolzenen Butter einpinseln und servieren. Die restlichen Teigkugeln auf dieselbe Art backen.

Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Ruhezeit: ca. 2 Std.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Kalorien p. P.: ca. 2.746

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert