Zutaten: Hefeteig
400 g Mehl
40 g Zucker
30 g Hefe
200 ml Milch
50 g Butter, geschmolzen
1 Ei
1 Prise Salz

nach Belieben: Zuckerguss
Puderzucker
Zitronensaft
Zutaten: Nussfüllung
200 g gem. Haselnüsse
50 g Zucker
80 g Butter, zimmerwarm
1 Ei
1/2 TL Zimt
125 g Crème double
1 TL Speisestärke
außerdem:
3/4 Glas Hagebuttenmarmelade
1-2 TL Zitronensaft

Zubereitung: Haselnuss-Franzbrötchen mit Hagebuttenmarmelade

Zubereitung: Hefeteig

Mehl in eine große Schüssel geben und eine Mulde in die Mitte drücken.Milch leicht erwärmen.Einige EL warme Milch in die Mulde füllen, Zucker und verbröselte Hefe dazugeben und in der Mulde verrühren.

Hefevorteig / DampflDiesen Vorteig mit etwas Mehl vom Rand bestauben und die Schüssel zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.Nach ca. 20 Minuten die restlichen Zutaten zugeben und mit dem Handrührgerät einige Minuten kräftig kneten.Die Schüssel wieder abdecken und nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Zubereitung: Nussfüllung

Butter und Zucker glatt rühren.Die übrigen Zutaten (außer Hagebuttenmarmelade u. Zitronensaft) dazurühren.

Formen der Haselnuss-Franzbrötchen:

Den Hefeteig nochmals durchkneten.Auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf ca. 50 cm x 30 cm ausrollen.Die Nussfüllung auf dem Teig verteilen und glatt streichen.Die Hagebuttenmarmelade mit Zitronensaft verrühren und auf der Nussfüllung verteilen.Von der langen Seite aufrollen.Die Rolle in ca. 4-5 cm breite Stücke schneiden.Für die Form der Haselnuss-Franzbrötchen jedes Rollen-Stück mittig mit einem Kochlöffelstiel fest eindrücken.

Franzbrötchen mit einem Kochlöffelstiel eindrückenIn eine passende, gefettete Form legen und ungefähr 25 Minuten gehen lassen, bis die Haselnuss-Franzbrötchen deutlich größer geworden sind.

Aufgegangene FranzbrötchenIn der Zwischenzeit den Backofen auf 200° C Ober-/ Unterhitze vorheizen.Die Form in den Ofen schieben und für ca. 25-30 Minuten backen.Nach Belieben heiß mit Zuckerguss bestreichen.