Haselnuss Toffee Kuchen

Zutaten 

Für den Teig
350 g Butter
250 g Zucker
5 Eier
400 g Mehl
100 g gemahlene Haselnüsse
1 TL Instantkaffeepulver
1 Päckchen Backpulver
1 TL Zimt
1 Msp Nelke gemahlen
1 Prise Salz
Für das Toffee
750 ml Sahne mind. 30% Fett
450 g Kandiszucker
100 g Butter
75 ml Whisky-Cremelikör

zum Verzieren
100 g Vollmilchschokolade
100 g weiße Schokolade
1 Hand voll Haselnusskerne

Zubereitung

1 Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Ein tiefes Backblech (ca. 20×30 cm) mit Backpapier auslegen.
2 Für den Teig die Butter mit dem Rührgerät schaumig schlagen bis sie Spitzen zieht. Nach und nach den Zucker unter Rühren zugeben und solange rühren bis er nicht mehr knirscht. Die 3 Eier aufschlagen und nach und nach unter Rühren zugeben. Alles sehr schaumig rühren (ca. 5 Minuten lang). Das Mehl mit den Nüssen, dem Kaffeepulver, dem Backpulver, den Gewürzen und dem Salz vermischen. Die Mehlmischung nach und nach über die Buttermasse sieben und mit den Knethacken des Rührgeräts rasch unterrühren (zu langes Rühren macht den Teig zäh). In das Backblech füllen, glatt streichen und im vorgeheizten Ofen ca. 45 Minuten backen(Stäbchenprobe).
3 Währenddessen für das Toffee die Sahne, den Kandis, die Butter, und den Likör in einem Topf unter gelegentlichem Rühren bei kleiner Hitze ca. 30 Minuten einkochen bis die Masse hellbraun und dickflüssig ist. Die Toffee-Masse ist fertig, wenn eine kleine Menge auf einen Teller gegeben wird und sie nicht mehr läuft. Wenn sie noch zu flüssig ist, weiter einkochen. Streichfähig abkühlen lassen.
4 Nach dem Backen den Kuchen in der Form auskühlen lassen. Den ausgekühlten Kuchen aus der Form nehmen und einmal waagrecht halbieren.
5 Die fertige Toffee-Masse auf dem Tortenboden glatt streichen und den Deckel darauf setzen.
6 Zum Verzieren beide Schokoladen hacken und jeweils über einem heißen Wasserbad schmelzen lassen. Auf den Kuchen geben und marmoriert verstreichen. Mit den Haslnüssen bestreuen und wenn die Schokolade beginnt anzuziehen, die Torte in Stücke schneiden. Vollständig fest werden lassen und servieren.

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert