Frühlingshafter Kartoffelsalat

Dieser Kartoffelsalat ist eine leichte Variante des üblichen schweren Mayonnaise-Salates und besonders jetzt fürs Frühjahr geeignet. Man kann ihn sehr gut vorbereiten, indem man den Salat bis auf den Rucola und die Kresse zurecht macht und diese dann erst kurz vor dem Servieren dazu gibt.

Fürs Büfett kam der Salat diesmal in Tassen, dass sah schick aus und ließ sich gut essen.

Zutaten :

:
1,5 kg festkochende Kartoffeln
1 Gurke
500 g Cocktailtomaten
1 Bund Radieschen
100 g Rucola
1 Beet Kresse
1 Bund Schnittlauch
2 Zwiebeln
Olivenöl
Balsamico Bianco
Honigsenf
Honig
Pfeffer, Salz

Zutaten :

:
Die Kartoffeln waschen und ca. 20 Minuten kochen. Die Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Das Gemüse ebenfalls waschen und putzen. Die Radieschen in Scheiben schneiden. Die Gurke vierteln und ebenfalls in Scheiben schneiden. Die Tomaten je nach Größe halbieren bzw. vierteln. Rucola waschen und trocken schleudern. Den Schnittlauch in dünne Röllchen schneiden. Die Zwiebel schälen und fein würfeln.

Aus Olivenöl, Balsamico, Senf, Honig, Pfeffer und Salz ein Dressing bereiten. Das Dressing über die Kartoffeln gießen. Das Gemüse und die Zwiebeln dazu geben und alles vermischen. Eine halbe Stunde ziehen lassen. Jetzt den Rucola in den Salat geben und das Kressebeet mit der Schere abschneiden. Den Salat gründlich vermischen und in Tassen füllen.

Zum Schluss noch ein kleiner Tipp:

Wenn man Kresse mit einer Schere gleichmäßiger abschneiden will, einfach die Pappe ein Stück wegschneiden, dann gestaltet sich das Abschneiden einfacher.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert