Zutaten für eine 26er Springform:
für den Brownie-Teig:
– 110g Butter
– 150g gute Zartbitter-Schokolade
– 2 Eier
– 70g weißen Zucker
– 30g brauner Zucker
– 1 Päckchen Vanillezucker
– 1 Prise Salz
– 100g Dinkel-Mehl
– 50g Mandeln
– 25g Backkakao
– 1 Teelöffel Backpulver
für den Käsekuchen-Teig:
– 350g Frischkäse
– 250g Schmand
– 75g Zucker
– 2 Eier
– 4 Teelöffel Speisestärke

Für den Brownie-Teig zuerst die Schokolade mit der Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze schmelzen, beiseite stellen und etwas abkühlen lassen. Den weißen, braunen und Vanille-Zucker mit den Eiern und der Prise Salz einige Minuten schaumig aufschlagen. Die Mandeln und das Mehl mit dem Backpulver vermischen und ebenfalls unterrühren. Zuletzt den Backkakao sowie die Schoko-Butter-Mischung dazu geben und unter den Teig heben.

Eine Springform ausbuttern und bemehlen – den Brownie-Teig in die Form streichen. Den Backofen dann auf 1750 Grad vorheizen.

Danach den Käsekuchen-Teig herstellen, dafür alle Zutaten bis auf die Speisestärke in eine Schüssel geben und gut verquirlen. Die Speisestärke dann teelöffelweise unterrühren. Der Teig ist relativ flüssig, daher sollte der Backofen jetzt vorgeheizt sein. Den Käsekuchen-Teig auf den Brownie-Teig schütten und sofort in den heißen Backofen geben.

Den Brownie-Käsekuchen im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad dann für gut 45 Minuten backen. Danach den Kuchen im ausgeschalteten und geöffneten Backofen auskühlen lassen, damit er nicht zu schnell zusammen fällt.

Fertig in 75 Minuten!